Hermann von Salza aus dem Film des MDR







Pressemeldung der Landtagsabgeordneten Annette Lehmann


Auf den Spuren von Hermann von Salza in Israel unterwegs

Reisegruppe aus dem Kreis mit erlebnisreichen Tagen






Die Grabeskirche in Jerusalem ~ Foto: Wayne McLean


Zurückgekehrt aus dem heiligen Land ist jetzt die Landtagsabgeordnete Annette Lehmann mit ihrer 32-köpfigen- Reisegruppe, zu der auch etliche Bürger des Unstrut- Hainich Kreises, gehörten. In diesem Jahr umfasste das umfangreiche 11- tägige Rundreisprogramm durch Israel u.a. Besuche der sämtlichen heiligen Stätten, der deutschen Schmidt- Schule, eines landwirtschaftlichen Unternehmens, verschienene Ziele in der Wüste Juda, das Tote Meer, der Konrad- Adenauer- Stiftung, das Karmelgebirge mit dem Volk der Drusen, den See Genezareth und des dortigen Wasserwerkes, einer Behinderteneinrichtung in Bethlehem, der Golanhöhen, der Jordan- Taustelle, einen 2- tägigen Badeaufenthalt an der Mittelmeerküste in Tel Aviv bis hin zu einer Weinverkostung sowie Gespräche mit Menschen der verschiedensten Völker und unterschiedlichen Glaubens über die Situation in Israel.

Erstmals in der Rundreise, die Annette Lehmann in Jahresabständen aus Begeisterung für das heilige Land ehrenamtlich in ihrem Urlaub für Freunde und interessierte Bürger anbietet und durchführt, erläuterte sie ihren Mitreisenden die dortigen Stationen und Aktivitäten des Hermann von Salza. Er wurde am 6. Juni 1210 in Akko zum 4. Hochmeister des Deutschen Ordens gewählt. Eine Pilgerreise führte den Kreuzfahrer dann im Jahr 1212 durch Palästina. Viele der Orte, die er aufgesucht hatte, standen auch jetzt auf dem o.a. Programm der Reisenden. Hermann von Salza war bis 1215 hauptsächlich in Palästina, wo in Akko der Hauptsitz des Deutschen Ordens war. So war die Ausgrabung der Kreuzritterfestung in Akko auch ein interessanter Punkt der Rundreise. Am 18. März 1229 leitete Hermann von Salza in der Grabeskirche in Jerusalem, die selbstverständlich auch jetzt besucht wurde, die Krönungszeremonie von Friedrich II zum König von Jerusalem.

Im Namen aller Mitreisenden bedankt sich Annette Lehmann ganz herzlich bei Dieter Deubner aus Bad Langensalza, der seit vielen Jahren das Leben und Wirken des Hermann von Salza erforscht und aufarbeitet, für seine Informationen und die umfangreiche Zuarbeit. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an Herrn Christian König vom TUI- Reisebüro König Bad Langensalza für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Organisation der Reise. Wer jetzt Interesse hat, ebenfalls einmal das heilige Land kennen zu lernen, kann sich gern bereits jetzt aufgrund der langfristigen Organisation unverbindlich im Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten melden.

Das Bild ist aus: de.wikipedia.org/ Photo von Wayne McLean

Dieser Artikel erschien am 06.11.2010 in "Die Hallos".

~ zum Seitenanfang ~